ZDF Info: Chatbots

Elektrischer Reporter / Veröffentlicht auf ZDFinfo am 05.07.2016 (ZDF Mediathek)

Chatbots begegnen Internetnutzern zum Beispiel als Einkaufsberater auf Webseiten, um 08/15-Kundenanfragen zu beantworten; und Kunden mit ihren begrenzten Fähigkeiten oft den letzen Nerv rauben. Aber wie gut Bots inzwischen schreiben können, zeigte sich kürzlich als die Dating-Plattform „Ashley Madison“ gehackt wurde und herauskam: Tausende Männer haben monatelang mit Bots geflirtet ohne es zu merken. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen auf Chatbots setzen, um ungeliebte und teure Aufgaben zu automatisieren. In der Hoffnung, dass sich in Zukunft nur noch Computer mit Fragen zu Produkten und Reklamationen auseinandersetzen müssen. „Elektrischer Reporter“ zeigt, was Chatbots heute schon können, wie die Programme mit jedem geführten Gespräch klüger werden und fragt: Sprechen wir im Netz bald alle nur noch mit Maschinen?

Autorin: Maja Hoock
Schnitt: Michael Fandel
Kamera: Mario Bergmann

Advertisements